Geocaching Marketing während der Corona-Pandemie

Verfasst am 24. November 2020 von Arne Muthmann

Covid-19 hält die Welt unter Dauerspannung und trotzdem müssen vor allem kleinere Unternehmen dafür sorgen, dass sie in Zukunft nicht sang- und klanglos vom Markt verschwinden. Bei den alten Römern gab es den Spruch: Wer schreibt, der bleibt! Mit unserer Marketingmethode „Kundenschatz“ können wir mit Fug und Recht behaupten: Wer spielt, der bleibt! Und zwar als Neukunde mit nachhaltigen Dauerbrenneffekt!

Nachhaltiges Marketing dem Virus zum Trotz

Unser Team von der GeheimPunkt GmbH ist seit über 10 Jahren erfolgreich im Geocaching-Geschäft und entwickelt authentisches Marketing für Unternehmen in ganz Deutschland mithilfe von Geocaches. Die digitale Schnitzeljagd verwendet GPS-Koordinaten, um Verstecke von Geocaches der unterschiedlichsten Gestalt orten zu können.

Berechtigterweise schrumpfen die Marketingressourcen von Unternehmen in Krisenzeiten wie diesen. Umso wichtiger ist die effektive Auswahl von Marketingmaßnahmen, die nicht direkt wieder verpuffen, sondern von langfristiger Dauer sind. Schließlich möchten Sie mit möglichst wenig finanziellem Einsatz, den größtmöglichen positiven Effekt für Ihre Marke setzen.

Besonders für Unternehmen mit Verkaufslokalen, die in Lockdown-Phasen kaum Chancen der physischen Selbstpräsentation vorort haben, ist die aktuelle Situation schmerzlich. Der Kundenkontakt ist auf diese Weise kaum oder gar nicht offline möglich. Eine tragische Situation vor allem auch für die Neukundenakquise.

Kundenschatz bietet hier eine unkonventionelle Art, Ihr Geschäft trotz verschärfter Corona-Maßnahmen attraktiv in Szene zu setzen und im Gespräch zu bleiben. Und vor allem: Die junge, dynamischen Zielgruppe der Geocacher*innen als Ihre zukünftigen Kund*innen mit Spiel und Spaß zu versorgen und gleichzeitig die beste Off- und Online-Werbung für Ihr Unternehmen zu machen! Mit ein paar Beispielen aus unserem Kundenschatz-Portfolio möchten wir Ihnen diese Marketingmethode gerne schmackhaft machen.

Vorbildhaft: So gewinnen Outdoor-Fachgeschäfte

Anhand von Beispielen lassen sich die vielfältigen Möglichkeiten von Kundenschatz anschaulich beschreiben. Den Anfang macht das Outdoor-Fachgeschäft „Travel & Trek“ in Nürnberg. Mit feinmotorischem Geschick ermitteln Geocacher*innen direkt am Ladeneingang den Code zum Sicherheitsschloss des Schatzkastens. Darin befindet sich das Logbuch, in das sich alle Finder*innen eintragen plus ein Rabattgutschein für „Travel & Trek“. Die Verkaufszahlen sprechen für sich: 100 zusätzliche Kund*innen finden jeden Monat auf diese Weise ihren Weg in das Outdoor-Fachgeschäft. Hier sehen Sie diesen Kundenschatz in Aktion: https://youtu.be/iijjvc3JSNw

Unser zweites Beispiel kommt aus Hannover, der Hochburg des Geocaching: Der Outdoor-Ausstatter „Camping Schrader“ nutzt einen Kundenschatz, der wirklich sehr außergewöhnlich ist und auch in der Geocaching-Community für großes Aufsehen gesorgt hat. Hier steht nämlich eine mysteriöse menschengroße Puppe gut sichtbar im Schaufenster und trägt ein Geheimnis unter ihrem Shirt. Wie Geocacher*innen dieses Geheimnis im wahrsten Sinn des Wortes lüften, sehen Sie hier in diesem YouTube-Video: https://youtu.be/BWvqN_uRjFI.

Der in diesem Video aktive Geocacher ist kein geringerer als der international bekannte „The Geocaching Vlogger“, mit bürgerlichem Namen Joshua Johnson. Er übt dank seiner starken Präsens in den sozialen Medien einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Beliebtheit dieses Geocaches aus: eine Win-Win-Situation für die Reichweite des Geocaches und vor allem für den Outdoor-Ausstatter „Camping Schrader“, der so eine Menge Neukunden gewinnt.

Kommunikation über Ihren Kundenschatz findet sowohl online als auch offline via Mundpropaganda statt: Denn die Geocaching-Community tauscht sich rege über richtig gute Geocaches aus. Und nicht selten reisen die Schatzsucher*innen sogar extra für ein gutes Geocaching-Abenteuer aus einer anderen Stadt an.

Cleveres Geocaching Marketing für Museen: Schatzsuche in der Sammlung

Geocaches sind im Marketing flexibel einsetzbar: Sowohl im Innenbereich als auch klassischerweise im Außenbereich ist eine standfeste und sichere Anbringung möglich. Besonders beliebt: Im Schaufenster deponierte Kundenschätze. Ein Beispiel haben Sie bereits oben kennengelernt. Keine Idee ist für uns zu verrückt, denn außergewöhnliche Geocaches sind genau das, was gut bei den Geocacher*innen gut ankommt.

In Deutschland sind Museen derzeit aufgrund des Lockdowns „light“ geschlossen. Doch es werden garantiert wieder bessere Zeiten kommen und die Besucher*innen zurückkehren. Stellen Sie sich vor, Sie könnten dann auch jüngere Menschen in Ihr Museum locken und Ihre Sammlung mit Spaß und Spannung präsentieren. Möglich machen dies sogenannte Adventure Labs, kurz Lab-Caches. Diese Art von Geocaches können nämlich auch innerhalb von Gebäuden platziert werden. Beste Voraussetzungen also für eine spannende und knifflige Führung durch Ihr Museum.

Das Landesmuseum Hannover ist Vorreiter auf diesem Gebiet und nutzt diese neuartige Art des Tourismus-Marketing: Auf dem internationalen Geocaching-Portal geocaching.com sehen Sie, wie das Listing (die Beschreibung) eines solchen digitalen Schatzes aussieht: „Internationale Geoheimnisse: Italien“ (GC5KN1N).

Auch diesen Geocache hat der bereits oben genannte Vlogger Joshua Johnson besucht und über seine Social-Media-Kanäle von seiner Museumstour per Geocaching berichtet: Hier das Video, das ebenfalls Aufschluss über den Ablauf gibt: https://youtu.be/acYht1wh7PA

Diese smart gestaltete digitale Schnitzeljagd durch das Landesmuseum Hannover ist hervorragend für jüngere Generationen geeignet. Auch für Schulklassen verbindet die Schatzsuche Wissen mit Spaß und Abenteuer!

Unser Team besitzt langjähre Erfahrung für pädagogisch wertvolle Geocaching-Touren. Mit Know-how, handwerklichem Geschick und kreativen Ideen hauchen wir puren Informationen Leben ein. Auf diese Weise ist historisches Wissen zum Greifen nah und erfahrbar. Was mit Spaß und Eigeninitiative errätselt wird, setzt sich langfristig im Gedächtnis fest. Und genau das möchten wir mit unseren Geocaches erreichen: cleveres Museumsmarketing mit dem Extrakick Kultur!

Steigende Besucherzahlen durch Kundenschatz: Wie geht das?

Es bedarf keiner Hellseherei, dass auch Sie sich neue Kund*innen wünschen und ihnen in Ihrem Geschäftsbereich ein unvergessliches Kauferlebnis bereiten möchten. Die Corona-Krise erschwert die Kundenakquise für viele Unternehmen und Institutionen. Auf der anderen Seite existieren jedoch auch Wege, die Sie vorher nicht so intensiv wahrgenommen haben und neue Möglichkeiten bereithalten.

Öffnungszeiten können für die Zugänglichkeit des Kundenschatzes eine Rolle spielen, müssen es aber nicht. Sie entscheiden, wann und wie die Schätze gehoben, also gefunden werden können. Die bunte Welt des Geocaching lässt viele Freiräume, um sich kreativ auszutoben und Ihrer Branche entsprechend Geocaches zu gestalten.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, ob auch Ihr Geschäft für die Geocaching-Community attraktiv genug ist. Unser Team von der GeheimPunkt GmbH freut sich auf Ihre Anfrage, weil wir Ihnen gerne Ihren Kundenschatz ermöglichen wollen. Im gemeinsamen Gespräch klären wir, was in Ihrem Fall an Ihrer Wunsch-Location möglich ist. Ist die Bahn frei, erhalten Sie ein Beratungsgespräch, in dem wir Ihre Ziele erfahren und im Anschluss den idealen Kundenschatz für Sie konzipieren, bauen und warten.

Rufen Sie uns jetzt an und erzählen Sie uns von Ihrer Marketingidee. Mit unserer geballten Geocaching-Expertise stehen wir Ihnen gerne zur Seite und freuen uns auf Ihren Anruf.

Nachhaltiges Influencer Marketing mit Geocaching

Verfasst am 17. November 2020 von Arne Muthmann

Die digitale Schnitzeljagd mithilfe von GPS-Koordinaten ist seit über 20 Jahren ein globaler Selbstläufer. Die internationale Geocaching-Community favorisiert richtig gut gestaltete Geocaching-Abenteuer. Mittlerweile haben sich besonders aktive Geocacher*innen einen Namen in der Szene gemacht und promoten genau diese Geocaching-Highlights durch Testimonials, Vlogs auf YouTube und Insta-Stories.

Ganz nah an Ihrer Zielgruppe

Geocaching wird vornehmlich von einer jungen und naturverbundenen Zielgruppe betrieben. Wir berichteten vor einiger Zeit in unserem Blogbeitrag „Stadtmarketing mit wertvollen Schätzen bereichern“, welche Bedeutung die Generation Z für nachhaltig agierende Unternehmen und ein gut funktionierendes Stadtmarketing hat. Im heutigen Blogbeitrag beleuchten wir das Thema „Influencer Marketing“ tiefer, weil die Geocacher*innen sich online und offline in einem regen Austausch untereinander befinden.

Lokale und regionale Unternehmen, Institutionen und Kultureinrichtungen können mit gezielt eingesetzten Geocaches, sogenannten Kundenschätzen, Gutes für Ihr Image tun und authentische Statements setzen. Für die möglichst breite und langfristige Wirkung von Marketingmaßnahmen ist eine genaue Kenntnis der Einflussgrößen wichtig. Wir möchten jetzt jedoch nicht in zu viel Marketingslang versinken und lieber konkret das Phänomen „Influencer Marketing“ beleuchten. Also dann, Spotlight an und genauer hingeschaut.

Geocaching soll vor allem eins bereiten: Spaß! Umso schöner ist es, wenn Sie als Unternehmen Geocacher*innen einen tollen Schatz spendieren und gleichzeitig auf Ihr Geschäft, Ihr Ladenlokal oder Ihr Museum (dies sind nur einige der vielen Möglichkeiten) aufmerksam machen. So gesehen wird jede zufriedene Geocacher*in zum Aushängeschild für Ihr Unternehmen, weil positive Caching-Erlebnisse in den sozialen Medien verbreitet werden. Und zwar mit einer globalen Wirkung, weil die Bewertung unter anderem über das internationale Onlineportal www.geocaching.com stattfindet.

Diese Tatsache dürfte vor allem für nachhaltige Maßnahmen für das Stadtmarketing von großem Interesse sein. Die junge Generation ist vornehmlich online unterwegs und hat höchst wahrscheinlich noch nie einen ausgedruckten Stadtplan in der Hand gehalten. Vertrauenswürdige Empfehlungen und Bewertungen aus der eigenen Community sind in vielen Lebensbereichen wichtiger denn je.

Geocacher*innen als Micro-Influencer*innen

Was bedeutet eigentlich Influencer*innen? In der jetzigen Zeit klingt es absolut nicht gut, wenn von „Influenza“, also der umgangssprachlich als Grippe bezeichneten Erkrankung gesprochen wird. Aber tatsächlich hat die Bezeichnung Influencer*innen dort seinen Ursprung. Denn Influencer*innen sind Personen, die wiederum andere in ihren Entscheidungen beeinflussen.

Das Wort „Micro“ verweist lediglich auf die Anzahl der Follower*innen, die einer Person folgen: Die Titel klingen sogar so ähnlich wie die Geocache-Größenangaben: Micro-Influencer*innen werden von 10.000 bis 50.000 Follower*innen gefolgt, Nano-Influencer*innen dagegen „nur“ von 1.000 bis 10.000. Das „nur“ haben wir bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil die tatsächliche Reichweite nicht unbedingt mit der Masse an Follower*innen zu tun haben muss.

Ein Blick in die Online-Gruppen, die sich beispielsweise auf Facebook über Geocaching austauschen verrät, dass auch kleine Kreise eine große inhaltliche Wirkung entfalten können. Viele Einflüsse spielen hierbei eine Rolle und sind oft komplex miteinander verwoben. Fakt ist: Wer sich gut in der Geocaching-Community auskennt, der weiß, welche Influencer*innen Wirkung für die eigene Idee erzielen können und welche Hashtags die passenden Menschen zusammenführt.

Der wohl bekannteste deutsche Geocaching-Influencer ist Bernhard Hoëcker. Er machte die moderne Schnitzeljagd flächendeckend in Deutschland bekannt. International ist Joshua Johnson aka „The Geocaching Vlogger“ einer der bekanntesten Geocacher. Er füttert seinen YouTube-Channel regelmäßig mit Videos von seinen Geocaching-Abenteuern und auch mit unserem GeheimPunkt-Team ist er immer mal wieder unterwegs. Seine über 53.000 Follower*innen kommentieren jedes Video mit viel Engagement und tragen so zur Reichweite aktiv bei. Die hohe Kunst des Geocaching Marketing besteht also nicht nur in der professionellen Installation attraktiver Kundenschätze, sondern auch in der gezielten Ansprache von Influencer*innen, die die Message des Geocaches in die weite Welt hinaustragen.

Lockmittel: Geocaches mit Mehrwert dank Gamification

Unser Team von der GeheimPunkt GmbH entwickelt gemeinsam mit Unternehmen Geocaches, die für ein nachhaltiges Marketing sorgen. Ein Kundenschatz ist ein außergewöhnliches Instrument zur Kundengewinnung und wird direkt an Ihrem Geschäft installiert. So führt er eine spannende Zielgruppe unmittelbar vor Ihr Schaufenster oder auf Ihr Geschäftsgelände. Wir nennen unser Konzept gerne auch „Google Adwords zum Anfassen“.

Wer sich etwas tiefer mit dem Online-Marketing auskennt, dem ist die Abkürzung PPC 100 Prozent schon mehrfach über den Weg gelaufen. PPC steht für Pay Per Click und bedeutet, dass nur angeklickte Werbemaßnahmen bezahlt werden müssen.

Unser Kundenschatz-Konzept ist die erste und einzige offline PPC Marketing Methode weltweit. Dabei nutzen wir die steigende Popularität von Geocaching und Location-based-Games, bei denen weltweit über 15 Millionen Spieler*innen mit ihren Smartphones und GSP-Geräten auf digitale Schnitzeljagd gehen.

Das Prinzip hinter Kundenschatz ist unvergleichlich simpel: Wir platzieren einen Kundenschatz an oder in Ihrem Geschäft und lotsen Geocacher*innen direkt in die Nähe Ihres Geschäfts. So verhelfen wir lokalen Geschäften im Gespräch zu bleiben, mehr Geld zu verdienen – und die Neukundengewinnung zu steigern. Und das Beste: Kundenschatz ist komplett kostenlos. Nur, wenn auch wirklich neue Besucher*innen zu Ihnen kommen, zahlen Sie eine kleine Gebühr.

Im Gegensatz zu anderen Marketing-Methoden, ist Kundenschatz vollkommen transparent und kosteneffizient. Wir schicken Ihnen jeden Monat genaue Marketingzahlen, damit Sie immer den Überblick behalten – und genau wissen, wie viele Kunden durch den Kundenschatz zu Ihnen finden. Auch die Installierung des Schatzes in Ihrem Geschäft ist komplett kostenlos. Werbekosten oder Kampagnen fallen nicht an, denn der Kundenschatz vermarktet sich automatisch durch Laufkundschaft und Mundpropaganda. Risikofrei und nachhaltig: Dafür steht Kundenschatz!

Besonders praktisch: Geocaching als offline PPC Marketing eignet sich für nahezu jedes lokale Business und Geschäft. Wir konstruieren für jede Branche einen maßgeschneiderten Schatz und installieren ihn direkt in Ihrem Geschäft. Ganz gleich ob Freizeitanbieter, Baumärkte, Outdoor-Händler, Sportgeschäfte, Fahrradgeschäfte, Cafés und Gastronomie, Autohändler oder ganze Regionen: Die Möglichkeiten von Geocaching und offline PPC Marketing sind grenzenlos.

Die langjährige Erfahrung unseres Teams zahlt sich aus

Seit über 10 Jahren sind wir der Top-Anbieter in Sachen Geocaching. Im Lauf der Jahre und auf unseren vielen Geocaching-Reisen haben wir die unterschiedlichsten Geocacher*innen kennenlernen dürfen und ein weiteres Netzwerk in der Community aufbauen und pflegen können.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns gemeinsam einen Kundenschatz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen aufstellen und Geocacher*innen für Ihr nachaltig handelndes Unternehmen begeistern wollen. Rufen Sie uns jetzt an und besuchen Sie uns online auf unseren Social-Media-Kanälen, um einen ersten Eindruck von unserem Kundenschatz zu erhalten. Wir freuen uns auf Sie!

Hier zum Beispiel unsere YouTube-Kanäle:

Geocaching und die 17 Nachhaltigkeitsziele

Verfasst am 10. November 2020 von Arne Muthmann

Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung sind für alle Menschen wichtiger denn je. In unserem Blogbeitrag beleuchten wir dieses Mal, wie Institutionen, Unternehmen und Vereine Geocaching als Marketing-Tool einsetzen können. Denn wer nachhaltig agiert, darf gerne auch nachhaltig darüber kommunizieren. Und Geocaching bietet hierfür beste Möglichkeiten.

Gutes tun: Geocaches für mehr Nachhaltigkeit

Erst letzte Woche sind die USA aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen. Doch die aktuellen Entwicklungen lassen vermuten, dass dieser Ausstieg nur von kurzer Dauer sein und der Klimaschutz wieder auf die Agenda der USA kommen wird. In Deutschland handeln immer mehr Menschen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele. Eins ist klar: Nur gemeinsam erreichen wir den globalen Schutz unseres Heimatplaneten!

Unser Team von GeheimPunkt freut es sehr, dass auch unsere Kund*innen diesen unabdingbaren Trend erkannt haben: So machen immer mehr auf ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft aufmerksam. Unsere Kund*innen wissen, dass Geocaches eine klare Message transportieren können, die beim Zielpublikum hervorragend ankommt.

Die Kunst besteht für uns darin, Geocaches so zu gestalten, dass sie Spaß machen und die Cacher*innen gleichzeitig einen Lerneffekt erfahren: Sie lernen den Ort, das Geschäft, die Stadt oder die Regionen besser kennen und erinnern sich gerne an diese Geocaching-Tour.

Ein Beispiel soll Ihnen zeigen, wie wir die 17 Global Goals bereits in ein spannendes Geocaching-Abenteuer eingebunden haben: Auf der GeoTour „Geoheimnisse der Region Hannover“ folgen die Entdecker*innen mit dem ÖPNV, Rad oder zu Fuß rätselhaften Hinweisen, um den versteckten Schätzen auf die Spur zu kommen. Die rund 80 Geocaches beinhalten nicht nur den gesuchten Schatz, sondern auch wissenswerte Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Region Hannover. Die insgesamt über 17000 Favoritenpunkte bestätigen unsere Arbeit: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das trotz aller Ernsthaftigkeit auch Spaß macht!

Was hat Geocaching mit den 17 Global Goals zu tun?

Geocacher*innen wird zurecht nachgesagt, dass sie eine sehr naturverbundene Spezies seien. Definitiv zieht es Geocacher*innen vornehmlich raus ins Outdoor-Gelände. Hier hat die moderne Schnitzeljagd per GPS-Signal ihren Ursprung. Nicht zuletzt die von Geocacher*innen organisierten CITO-Events zeugen davon, dass sie um den Erhalt der Natur bemüht sind. CITO bedeutet: Cash In Trash Out, denn auf diese Weise findet liegengelassener Müll doch noch seinen Weg in die Tonne. Kurz gesagt: CITOs sind eine Art Müllaufräumevent. Die offiziellen Geocaching Guidelines schreiben ganz klar vor, wo ein Cache versteckt werden darf. Dies dient dem Schutz von Flora, Fauna und selbstverständlich auch dem Schutz der Abenteuer*innen selbst.

Schauen wir uns die 17 Nachhaltigkeitsziele an, dann sehen wir, den Umfang der universal angelegten Agenda, die 2015 von 193 Nationen unterzeichnet wurde. Die von den United Nations ins Leben gerufene Kampagne geht genau die Themen an, die vielen Geocacher*innen am Herzen liegen: Biodiversität, Artenschutz, erneuerbare Energien, Klimawandel und vieles mehr. Globale Zukunftsthemen, die in einem weltumspannenden Netzwerk diskutiert und gemeinsam umgesetzt werden.

Bis 2030 sollen die 17 Ziele erfüllt werden und so ist es umso wichtiger, darauf aufmerksam zu machen und andere zum Mitmachen zu animieren. Es liegt quasi in Ihrer unternehmerischen Hand, sich für eine Marketingmaßnahme zu entscheiden, die Gutes tut, Menschen bewegt und ihnen Spaß bereitet und gleichzeitig ein Instrument zur Kundengewinnung ist.

#GlobalGoals: Geocaches inklusive Social-Media-Content

Unter Geocacher*innen existieren diverse Communities, die teils regional, teils überregional organisiert sind. Selbstverständlich spielen das Internet und die Sozialen Medien eine wichtige Rolle bei der Organisation von Geocaching-Touren, aber auch bei der Dokumentation von Funden. Wird ein Geocache erfolgreich gehoben, erfolgt sowohl vor Ort als auch online auf geocaching.com ein Logbucheintrag. Viele Geocacher*innen posten Fotos, Stories und Videos auf ihren Social-Media-Kanälen oder in ihren Blogs., um anderen von ihrem Geocaching-Abenteuer zu berichten. Hashtags (# plus Stichwort) wie #GlobalGoals und #Geocaching bündeln die Posts für alle Interessierten.

Schauen wir nochmals kurz auf die oben genannte GeoTour in der Region Hannover: Die Vlogger*innen von Kalisa zeigen hier auf YouTube ein paar Highlights in ihrer stets lockeren Art: https://youtu.be/iM38fbn8Fc8 So locken Videos wie dieses weitere Geocacher*innen nach Hannover. Letztendlich ist die Schatzsuche nach den Caches das Zentrum, von dem so viele Wege hinaus in die weite Welt führen. Guerilla Marketing der außergewöhnlichen Art mit buntem Schneeballeffekt zu jeder Jahreszeit!

Die Global Goals eignen sich hervorragend zur farbenfrohen Gestaltung unserer Geocaches. Jedes der 17 Ziele hat eine eigene Farbe und einen hohen Wiederkennungseffekt. Sprechen Sie uns bitte darauf an, welche Möglichkeiten Sie bei der Gestaltung Ihres individuellen Geocaches haben, um die Agenda 2030 zu symbolisieren und Ihre Unternehmenswerte nach draußen zu transportieren.

Schauen Sie sich gerne unseren GeheimPunkt-Instagram-Kanal an und sehen Sie unsere Geocaches live und in Farbe: www.instagram.com/geheimpunkt.de Auch auf Facebook, YouTube, Twitter und XING erhalten Sie einen multimedialen Eindruck von unseren Aktivitäten.

Nachhaltiges Stadtmarketing mit Geocaches von GeheimPunkt

Reicht es nicht einfach, wenn Unternehmen und Institutionen nachhaltig wirtschaften? Muss dann wirklich auch noch die Werbetrommel zu diesem Thema gerührt werden? Wir finden: Ja! Denn es gibt nichts Besseres als noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass Nachhaltigkeit für jede Erdenbürger*in von enormer Wichtigkeit ist. Geocaching ist aufgrund seiner Vielseitigkeit ein hervorragendes Marketing-Tool mit dauerhafter Wirkung.

Sie möchten auch einen solchen Kundenschatz für Ihre Zielgruppe installieren und benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Idee? Als ausgezeichnete Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands stehen wir Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Unser Team von der GeheimPunkt GmbH hilft Ihnen bei der Entwicklung, dem Bau, der Befestigung und Wartung Ihres Geocaches beispielsweise vor Ihrem Schaufenster oder auf Ihrem Geschäftsgelände.

Die Region Hannover hat es bereits vorbildhaft vorgemacht und ihre GeoTour an den 17 Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet. Unsere Geocaches gestalten wir nach den Wünschen unserer Kund*innen und geben ihnen mit viel Erfahrung ein unverwechselbares Aussehen ganz im Design des Unternehmens oder der uns beauftragenden Institution.

Glücklicherweise können Geocacher*innen unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln und den aktuellen Empfehlungen der Bundesregierung viele Geocaches problemlos suchen und finden. Während der Coronapandemie ist diese Tatsache umso erfreulicher, weil einige Freizeitmöglichkeiten überhaupt nicht mehr möglich sind. Rufen Sie uns jetzt per Telefon an, um sich über die vielfältige Welt des Geocaching zu informieren und über Ihre Geocaching-Idee in Sachen „17 Ziele“ zu sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Gerne empfehlen wir Ihnen für die weitere Lektüre unsere Blogbeiträge:

Bitte lächeln: Fotografieren beim Geocaching

Verfasst am 3. November 2020 von Arne Muthmann

Es gibt viele Gründe, warum Geocacher*innen Fotos während ihrer Touren machen. Zwischen Abenteuerfotografie und einer erweiterten Cacherausrüstung bleibt die Frage: Wie schieße ich mit möglichst wenig Aufwand die besten Fotos und wie kann mir eine Kamera bei der Schatzsuche nützlich sein?

Geocaching nicht ohne Kamera!

Das Wort „Fotografieren“ lässt sich aus der griechischen Sprache ableiten und bedeutet so viel wie „mit Licht schreiben“. Früher brauchten Fotograf*innen noch eine riesige und schwere Ausrüstung, um die gewünschten Motive auf die Fotoplatten zu bannen. Nicht zu vergessen ist die Dunkelkammer, in der unter aufwändigen Verfahren die Fotos auf einen Bildträger transferiert wurden.

Diese Zeiten sind glücklicherweise schon lange vorbei. Das Smartphone dürfte wohl der am häufigsten von Schatzsucher*innen verwendete Lichtschreiber sein. Ohnehin ist das mobile Telefon der GPS-Empfänger Nummer Eins, mit dem die beliebten Schatztruhen ausfindig gemacht werden. Also liegt doch wirklich nichts näher als auf ein gutes Outdoor-Smartphone zu setzen und damit auch die Geocaching-Tour fotografisch zu dokumentieren.

Als erstes sollten sich Geocacher*innen darüber klar werden, ob sie ihre Geocaching-Tour oder CacherReise mit Fotos oder per Video „für die Ewigkeit“ festhalten möchte. Denn die Bearbeitungsdauer im Nachgang unterscheidet sich trotz der vielen technischen Möglichkeiten erheblich. Eine weniger aufwendige, videografische Dokumentationsmöglichkeit bieten sicherlich kurze und knackige Facebook- oder Instagramstories, die daheimgebliebene Geocacher*innen mit auf den Outdoor-Einsatz nehmen. Auch keine schlechte Idee, wenn man seine Geocaching-Erlebnisse mit anderen teilen möchte.

Fotomotive gibt es wie Sand am Meer, denn die Geocaching-Vielfalt ist so unfassbar breitbandig, dass wirklich fast alle Cacher-Adventures in eine gute fotografische Story gepackt werden können. Und nicht nur das: Denn der kleine Lichtschreiber in der Hosentasche kann auch sehr hilfreich zum Lösen von Mystery Caches sein. Es lohnt sich Hinweise oder Verdachtsmomente direkt abzufotografieren, um die Fotos zum Lösen der Rätsel direkt zur Hand zu haben. Nun gut, es gibt auch Leute, die gerne noch einmal alles abklappern, wenn sie die entscheidenden Details beim ersten Durchlauf übersehen haben.

Fotoausrüstung: Was brauche ich für mein nächstes Geocaching-Abenteuer?

Je nachdem wie ambitioniert die Schatzsuche nach den Geocaches betrieben wird, kann die ECA (=erweiterte Cacherausrüstung) ein beträchtliches Volumen annehmen. Wer jetzt auch noch eine schwere Kameraausrüstung oben draufpacken möchte, der ist sicherlich mit diesem schwerwiegenden Krafttraining bestens bedient.

Eine leichte Kameraausrüstung ist heute auch für ehrgeizig fotografierende *Geocacher*innen keine Frage des großen Geldbeutels mehr. Wie bereits oben erwähnt, holen auch stoßfeste und wasserdichte Outdoor-Smartphone qualitativ immer mehr auf. Oder das teure Deluxmodell wird kurzerhand in eine sturzsichere Schutzhülle gepackt.

Für Geocacher*innen, die unter keinen Umständen auf eine größere Kamera on Tour verzichten möchten, existieren bereits seit einiger Zeit sehr gute und trotzdem günstige spiegellose Systemkameras. Der Vorteil der Spiegellosen liegt in der Einsparung im positiven Sinn: Das sonst verbaute Element der Spiegelreflexkameras macht die Kamera kompakt und leichter. Auch Profikletter*innen nutzen diese Kameras, um an Felswänden nicht mit großem Gerät hantieren zu müssen.

Auch in Sachen „Objektive“ sind die spiegellosen Systemkameras etwas kleiner unterwegs. Sicherlich macht ein Objktiv mit einem relativ großen Zoombereich (beispielsweise mit 18-300mm Brennweite) Sinn, denn hier können nahe und ferne Dinge gut eingefangen werden. Aber auch hier gilt: Jede Geocacher*in hat beim Fotografieren ihre ganz persönlichen Vorlieben: Der eine konzentriert sich vielleicht eher auf den Boden vor sich und liebt die Makrofotografie und die andere drückt eher bei einem wunderschönen Landschaftspanorama auf den Auslöser. Der Vorteil eines Alleskönner-Objektivs ist sicherlich, dass höher gelegene Hinweise herangezoomt werden könnten, wenn das Hochklettern eventuell doch etwas schwerfallen würde.

Falls jetzt noch eine Ecke des Tourenrucksacks ein paar Quadratzentimeter Freiraum haben sollte, wäre ein leichtes, aber stabiles Stativ noch eine Investition wert. Stative haben zwei große Vorteile: 1. Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen verwackeln nicht, weil die Kamera stabil und ruhig auf dem Stativ positioniert werden kann. Und 2: Ein Selfie gelingt mit Stativ auch mal im Ganzkörperformat. Wie gesagt: Es kostet kein Vermögen mehr, wenn während einer Geocaching-Tour auch mal qualitativ hochwertigere Fotos entstehen sollen.

Fotomotive: Was beim Geocaching alles geknipst werden kann!

Geocaching zeichnet sich dadurch aus, dass Abenteuer*innen und Rätselbegeisterte zu Orten geführt werden, an die sie höchstwahrscheinlich nicht im „normalen“ Leben gereist wären. So hat jedes Versteck seinen besonderen Charme oder aber in der näheren Umgebung finden sich Fotomotive, für die der Geocache erst den entsprechenden Beobachtungshinweis geliefert hat.

Lost Places (kurz LP oder auch LPC genannt) sind Geocaches, die auf oder in der Nähe eines verlassenen Ortes versteckt wurden. Man stelle sich eine verkommene Fabrikhalle vor, die eine ganz spezielle, vielleicht sogar düstere Stimmung erzeugt. Für gewöhnlich kommen hier Menschen eher selten vorbei, wodurch diese Fotomotive einen außergewöhnlichen Reiz ausmachen.

T5er, also Geocaches mit einer sehr hohen T-Wertung (Terrainwertung) zeichnen sich durch einen besonderen Schwierigkeitsgrad aus. Allein diese Tatsache bedeutet, dass sich das Mitschleppen einer geeigneten Kamera lohnen könnte. Denn in schwindelerregender Höhe ist der Ausblick sicherlich sagenhaft und mindestens ein Erinnerungsfoto wert.

Geocaching-Touren mit GeheimPunkt

Augen auf und rein ins Abenteuer: Fotografieren soll genauso viel Spaß machen wie die Suche nach den verborgenen Schätzen. In diesem Sinn freuen wir uns als Team, dass wir an den verrücktesten und besonders interessanten Plätzen Geocaches installieren dürfen. Unsere Schätze bieten jede Menge starke Fotomotive, denn alle Geocaches designen wir mit Herzblut und einem Auge für das Fotogene.

Gerne führen wir euch an die Orte, an denen sich nicht nur die Entdeckung unserer Schatztruhen lohnt, sondern ebenso die Gegend drumherum. Unsere CacherReisen gehen sogar noch einen Schritt weiter und zeigen euch ferne Länder. Auch wenn derzeit die weltweite Pandemie Auslandsreisen und größere Geocaching-Touren erschwert, haben wir bereits jetzt spannende Reiseziele für 2021 im Programm. So listen wir derzeit mehrere Termine für eine Reise nach Tschernobyl, welche auch aus fotografischer Sicht eine ungewöhnliche Gelegenheit bietet und ganz eigene Motive liefert.

Alle Cacher*innen, die nicht ganz so weit verreisen möchten, legen wir unsere Geocaching-Touren an diversen Orten innerhalb von Deutschland ans Herz. Auch vor der eigenen Haustür und in der eigenen Stadt lassen sich abenteuergeladene Fototouren per Geocaching erleben.

Gerne beantworten wir alle Fragen und nehmen Anregungen und Ideen von euch auf. Also dann, Smartphone in die Hand und Kontakt zu unserem GeheimPunkt-Team aufnehmen. Wir freuen uns schon darauf!

Hotline: 0800 43 43 461 (Mo – Fr, 9.00 – 18.00 Uhr)

Mobil: 01577 8953441

E-Mail: info@geheimpunkt.de

Geocaching in der Beethoven-Stadt: Bonn rockt!

Verfasst am 28. Oktober 2020 von Arne Muthmann

Die ehemalige Bundeshauptstadt wollte dieses Jahr eigentlich den 250. Geburtstag Beethovens groß feiern. Doch Corona macht auch den lebensfrohen Rheinläder*innen derzeit das Leben schwer, aber zum Glück nicht zu schwer. Denn Bonns Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten lassen sich gebührend während einer Geocaching-Tour erkunden: eine geballte Ladung Kultur per Schnitzeljagd zu den Schätzen und Geheimnissen der gemütlichen Stadt am Rhein. Und als dezentrales Firmenevent können sogar Teams coronasicher gemeinsam aktiv sein!

Mit Geocaches auf Sightseeing-Tour durch Bonns Baugeschichte

Das Rheinland hat eine touristische Perle zu bieten, die sich hervorragend per GPS-Signal entdecken lässt: Die Bundessstadt Bonn und ihre naturnahe Umgebungslandschaft bieten Geocacher*innen und allen, die es noch werden möchten, eine große Auswahl an Ausflugszielen, an denen sich mehr als das Offensichtliche befindet.

Geheimnisse und Geschichte(n) hat Bonn sehr viele zu bieten. Geocaching ist eine besonders coole und innovative Möglichkeit, sich auf ein Abenteuer mitten in Bonn City einzulassen. Spaß und ein unvergessliches Gruppenerlebnis kommen noch hinzu, wenn Sie Ihren Mitarbeiter*innen ein abenteuergeladenes Teambuilding bieten möchten.

Dank unserer dezentralen Firmenevents, die wir deutschlandweit anbieten, löst Ihr Team unter Einhalten aller geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen Rätsel. Obedrein lernen Ihre Teammitglieder die Stadt Bonn besser kennen. Beethoven, Bönnsch und die Brücken werden gemeinsam auf Herz und Nieren geprüft, um an des Rätsels Lösung zu kommen. Oder Sie erzählen Ihre ganz persönliche Bonner Unternehmensgeschichte in Form einer spannenden Geocaching-Tour, die Sie gemeinsam mit uns entwickeln.

Bonn ist nicht nur eine Kulturstadt, sondern auch eine Businessstadt: Hier brummt der Bonner Bär und immer mehr Bürokomplexe mit prestigeträchtigen Baugeschichten sprießen aus dem Boden. Alte und neue Bauten erzählen von vergangenen und zuküftigen Ereignissen. Und wer sich die Bonner Geocaching-Landkarte auf dem weltweiten Geocaching-Portal www.geocaching.com ansieht, erkennt schnell, dass diese durchaus noch ausbaufähig ist. Unternehmen könnten sich mit einem hauseigenen Geocache bestens positionieren und zum Geoacher*innen-Magneten werden.

 

Geocaching Bonn Beethoven

Geocaching als Marketing-Tool für Bonner Firmen

In Bonn sind sehr viele Menschen unterwegs: Die Stadt ist schließlich in vorpandemischer Zeit ein sehr beliebter Austragungsort internationaler Konferenzen und Ausstellungsmessen gewesen. Hier geht es stets interkulturell zu: Die UN und viele weitere Organisationen haben sich in der übersichtlichen Stadt am Rhein niedergelassen und prägen das Stadtbild. Besonders markant sticht der Post Tower mit seinen 162 Metern hervor. In unmittelbarer Nähe des Turms liegt beispielsweise ein kleiner Schatz versteckt: Der im Jahr 2009 dort positionierte Traditional Cache „Post Tower“ (GC1R8CB) enthält allerhand wissenswerte Informationen über das Bauwerk.

Geocaches können als Marketing-Instrumente eingesetzt werden, für die Menschen extra anreisen. Spannend gestaltet gewinnen Unternehmen mit einem derartigen Schatz nachhaltig Neukunden hinzu. Geocacher*innen lieben Rätselspaß und knifflige Truhen, in denen sich die heiß ersehnte Ware befindet: Das Logbuch, in das sich die Schatzfinder*innen eintragen dürfen.

In Bonn sind einige potenzielle Plätze noch frei und könnten sehr attraktiv mit einem Geocache bestückt werden. Nicht nur für umsatzorientierte Großfirmen ist Geocaching interessant für die außergewöhnliche Marketing-Maßnahme: Vereine, Institutionen, Schulen und auch kleinere Unternehmen nutzen bereits unser Angebot.

Die moderne Schnitzeljagd ist unheimlich vielfältig und so sind auch die von uns konstruierten Geocaches individuell an die Kundenwünsche angepasst. Sie möchten gerne ein Beispiel sehen? Dann schauen Sie gerne bitte dieses Video von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur an.

Bonn bewegt: Schatzsuche mit Mehrwert

Das Schöne am Geocachen ist für uns, dass wir Menschen dazu bringen, sich zu bewegen, um die Welt um sie herum mit Spaß näher kennenzulernen. Unsere langjährige Erfahrung in der kundenorientierten Planung spannender Geocache-Abenteuer hilft uns täglich, unsere liebste Tätigkeit noch einen Schritt weiterzudenken. Die Lust auf noch unentdeckte Möglichkeiten des Geocaching ist auch nach 10 Jahren GeheimPunkt GmbH ungebrochen.

Mit unseren Kund*innen aus ganz Deutschland entwickeln wir gemeinsam individuelle Geocaching-Angebote: Touren und CacherReisen, Geocaches inklusive Firmenbranding, Firmenausflüge und vieles mehr. Alle Geocaching-Events, die unser GeheimPunkt-Team plant und durchführt, werden in enger Absprache mit unseren Kund*innen kreativ auf Augenhöhe entwickelt.

Geocaching wird in der Regel draußen an der frischen Luft betrieben. Aus diesem Grund eignen sich Stadtrundgänge und GeoTouren, um einen Ort, eine historische Begebenheit oder Aktion wie die 17 Nachhaltigkeitsziele publikumswirksam und pädagogisch hochwertig in Szene zu setzen. Als Beispiel möchten wir Ihnen die von uns in Zusammenarbeit mit der Region Hannover konzipierte GeoTour „Geoheimnisse der Region Hannover“ nennen.

Geocaching ist mehr als „nur“ eine Jagd nach versteckten Dosen und Schatztruhen: Wenn Sie möchten, können Sie hiermit Unternehmenswerte wie beispielsweise nachhaltiges Wirtschaften vermitteln. Auf unserer Website finden Sie, wie Sie Ihre Stadt mit einer gezielten Geocaching-Strategie gestalten können. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat uns mit dem Branchenpreis „Kultur- und Kreativpiloten“ bestätigt, dass unsere Kundenschätze zukunftsfähig sind. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Kundenschatz von GeheimPunkt in Bonn komplett risikofrei installieren können: http://www.geheimpunkt.de/kundenschatz/

Coronasicheres Geocaching für Ihr Firmenevent in Bonn

Sie möchten trotz der widrigen Umstände, die uns das Coronavirus derzeit verursacht, Ihren Mitarbeiter*innen ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis bieten? Vielleicht möchten Sie Ihrem fleißigen und ausdauernden Bonner Team einfach einmal „Danke“ sagen und denken über ein bewegtes Teamevent als Incentive nach? Dann empfehlen wir Ihnen unsere dezentralen Firmenevents, die auch jetzt stattfinden können. Unsere Geocaching-Events bieten wir coronasicher ebenfalls in Bonn an. Selbstverständlich halten wir uns bei der Planung und Durchführung an alle vom Robert-Koch-Institut genannten Vorsichtsmaßnahmen und die örtlichen Bestimmungen.

Gerne verlinken wir Ihnen hier unsere Blogbeiträge, in denen Sie genau lesen können, wie unsere Firmenevents derzeit ablaufen. Sie möchten nicht lesen? Kein Problem! Rufen Sie uns jetzt an und wir berichten Ihnen davon. Oder Ihnen sind erste Ideen während der Lektüre dieses Beitrags gekommen und Sie fragen sich jetzt, wie Ihr Geocaching-Event umsetzbar ist. Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit Rat und Tat bei und beraten Sie gerne. Als Marktführer in Sachen „Geocaching in fast allen Lebenslagen“ sind Ihre Ideen in guten Händen.

Hier nun die genannten Blogbeiträge, die Ihnen erste Anhaltspunkte liefern:

Unser GeheimPunkt-Team freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Und trauen Sie sich bitte, auch zuerst verrückt klingende Ideen zur Sprache zu bringen, denn oft sind dies die besten Ideen! Frei nach dem Motto: Wer spricht, dem kann geholfen werden!

Hotline: 0800 43 43 461 (Mo – Fr, 9.00 – 18.00 Uhr)

Mobil: 01577 8953441

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Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle mit audiovisuellem Material von unseren Geocaching-Events:

Favoritenpunkte: Die Community entscheidet!

Verfasst am 20. Oktober 2020 von Arne Muthmann

Der Grundgedanke des Geocaching liegt in der Gemeinschaft: Weltweit sind Geocacher*innen an den unterschiedlichsten Orten unterwegs, um Geocaches in allen Formen und Farben aufzuspüren. Favoritenpunkte und Logs sind der Applaus für unser GeheimPunkt-Team, das für euch Schätze mit extrem viel Herzblut baut, versteckt und pflegt.

Wir sagen euch Danke für Platz 1 in Deutschland

Ihr seid die starke Geocaching-Community, die unsere Caches so unfassbar viele blaue Schleifen umgebunden hat, dass wir euch heute ein riesengroßes DANKESCHÖN aussprechen möchten. Seit über 10 Jahren basteln wir für euch geheimnisvolle Truhen mit mal leichten, mal schweren Rätseln, um euch maximalen Spaß zu bieten. Für uns ist Geocaching nicht nur Leidenschaft, sondern pure Passion und wir freuen uns sehr, dass dies auch bei euch gut ankommt.

Ihr habt uns eure Favoritenpunkte so zahlreich geschenkt, dass wir in Deutschland auf dem ersten Platz in der Kategorie „erhaltene Favoritenpunkte“ stehen. Einsehen könnt ihr die Hitlisten auf www.project-gc.com, aber hierzu weiter unten mehr. Weltweit gesehen habt ihr uns auf Platz 3 gewählt und das macht uns sehr stolz. Besten Dank, liebe Community!

Ihr gebt uns das nötige Feedback, das wir brauchen, um uns täglich weiterzuentwickeln. Sowohl online auf unseren Social-Media-Kanälen, in den Logs auf www.geocaching.com als auch im persönlichen Gespräch lasst ihr uns wissen, wie euch die GeheimPunkt-Schätze gefallen und wo Verbesserungsbedarf herrscht. Hierfür sind wir euch von Herzen dankbar!

Wir sagen euch „Danke“, weil eure Meinung unser Antrieb ist! Alle Teammitglieder von GeheimPunkt sind aktive Geocacher*innen und regelmäßig auf Tour. Dennoch leben wir von eurem Feedback, weil jedes noch so gute Team „blinde Flecken“ hat und Dinge mal übersehen kann. Wir wissen, dass wir uns auf euch und eure wachsamen Spürnasen verlassen können und uns durch eure Favoritenpunkte bestätigt, wenn wir auf der richtigen Fährte unterwegs sind.

Project GC: Hitlisten und Werkzeugkasten für Geocacher*innen

Vielleicht ist euch schon einmal das „Project-GC“ über den Weg gelaufen. Dieses Onlineportal wurde von Ground Zero Communications AB (Schweden) ins Leben gerufen und bietet ambitionierten Geocacher*innen eine Fülle an Werkzeugen, um die eigene Geocaching-Dokumentation zu pushen.

Besonders beliebt ist die Profilstatistik, in der alle Accountaktivtäten dokumentiert und in anschaulichen Grafiken wiedergegeben werden. Um das Portal nutzen zu können, wird nur die Authentifizierung über den geocaching.com-Account benötigt. Wer tagesaktuelle Statistiken haben möchte, muss zahlen. Ansonsten werden die Statistiken nur einmal in der Woche aktualisiert.

Auf den Landkarten könnt ihr sehen, in welchen Ländern der Welt ihr bereits Geocaches gehoben habt. Die Auflösung hält auch Karten auf regionaler Ebene und Bundeslandebene bereit. In einigen Cacherprofilen sind euch sicherlich schon Grafiken, die diverse Statistiken der jeweiligen Geocacher*in beinhalten, aufgefallen: Über das „Project-GC“ könnt ihr euch die HTML-Codes mit den entsprechenden Grafiken eures geocaching.com-Accounts generieren lassen und dann am gewünschten Ort einfügen. So zum Beispiel auch Badges, die ihr für diverse Errungenschaften erhalten habt. Und wie wir bereits oben erwähnten, findet ihr dort eben auch die TOP-Listen: Wer wie viele Favoritenpunkte erhalten hat oder wer die meisten Geocaches in Deutschland bis dato gelegt hat etc. Schaut doch einfach mal beim „Project-GC“ vorbei und werft einen Blick in eure Statistik. Uns und unsere Geocaches findet ihr unter „Geoheimnisträger“. Vielleicht bekommt ihr ja sogar die Geocaching-Usernamen unserer Teammitglieder heraus?!

Unser Team macht uns stark

Vor ziemlich genau 10 Jahren gründete unser Geschäftsführer Daniel Pflieger GeheimPunkt. Er machte sein spannendes und facettenreiches Hobby zum Beruf. Mittlerweile sind wir ein inhabergeführtes Unternehmen in der Form einer GmbH mit über 7 Mitarbeiter*innen und 4 Standorten.

Als Spezialisten für Schatzsuchen und Geocaching haben wir uns auf Geocaching-Events fokussiert und fahren damit sehr erfolgreich. Nicht zuletzt ist diese Tatsache unserem starken Team zu verdanken, in das jede Mitarbeiter*in ihre persönlichen Talente und Ideen einbringt. Nur ein Beispiel: Daniel ist gelernter Pädagoge, Vater von drei Kindern und erklärt komplexe Sachverhalte leicht verständlich. Dieses Talent ist vor allem für die didaktische Planung von Geocaching-Touren bestens geeignet: ob nun für Schulklassen, Familien oder Teamevents von Firmen. So wird Geocaching nicht nur zum Kinderspiel, sondern bereitet auch Mitarbeiter*innen der unterschiedlichsten Branchen richtig viel Spaß und Abenteuerlust.

Daniel wäre jedoch ohne sein starkes Team allein auf weiter Flur: So konstruiert und

Geocaching für mehr Biodiversität und Naturschutz

Verfasst am 13. Oktober 2020 von Arne Muthmann

Klimaschutz und Artenvielfalt sind zwar komplexe Themen, die jedoch nicht kompliziert, sondern verständlich präsentiert werden können. Unsere Geocaching GeoTour „Klimaschätze in Oldenburg“ thematisiert Naturschutz vorbildlich in gut verständlichen Wissenshappen. In diesem Blogbeitrag steigen wir etwas tiefer in die Materie ein und beleuchten, warum unsere Natur einer der größten Schätze nicht nur für uns Geocacher*innen, sondern für alle Menschen ist.

Naturschutz: Spaß am Entdecken wecken

Man schützt nur das, was man kennt und lieben gelernt hat. So oder so ähnlich heißt es landläufig. Und ja, es ist tatsächlich etwas Wahres daran: Wer einmal begriffen hat, worum es beim Thema „Erhalt der Biodiversität und Nachhaltigkeit“ geht, der wird sich hoffentlich auch dafür einsetzen. Doch pures Wissen über diesen Themenbereich zu pauken, führt bei den meisten von uns nicht zum Ziel. Das Zauberwort ist: Lernspaß! Und spätestens an dieser Stelle kommen Geocaching-Abenteuer ins Spiel. Wie das vonstattengehen kann, erzählen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Die Medien berichten zwar immer häufiger über die Dringlichkeit des schnellstmöglichen Klimaschutzes, aber wirklich ins aktive Handeln zu kommen, ist noch einmal eine ganz andere Sache. Besonders in Städten ist es vielerorts nicht leicht zu verstehen, warum das Ökosystem Erde an vielen Ecken bedroht ist. Orte, die weit von unserem eigenen Zuhause entfernt liegen, sind oft nicht wirklich präsent in unserem Alltag, obwohl sie auch für uns und unser Leben eine bedeutende Rolle spielen. Antworten auf Fragen wie „Was haben Waldbrände in Übersee mit mir zu tun?“ geraten da schon mal gedanklich ins Abseits.

Prozesse in der Natur – wie zum Beispiel die Klimaerwärmung – sind hoch komplexe Wissensgebiete. Dennoch darf die Vermittlung von Wissen hierüber nicht ins Hintertreffen kommen. Geocaching für Schüler*innen und Schulklassen ist eine von vielen Möglichkeiten, mit einer smarten Schnitzeljagd für mehr Lernspaß im Unterricht zu sorgen. So wird die Aktivität außerhalb des Klassenraums in der Natur zum idealen Lernort für eine nachhaltige Zukunft.

Was wir mit unseren Händen im wahrsten Sinn des Wortes begreifen, das vergessen wir nicht so schnell. Das taktile Lernen per Anfassen ist besonders dafür geeignet, sich einem komplexen Themengebiet Schritt für Schritt zu nähern: ein Leben lang, d.h. Geocaching ist nicht nur für Schüler*innen geeignet, sondern nahezu für alle Altersklassen.

Klimaschutz auch im Freizeitbereich

Unser Freizeitverhalten mussten wir aufgrund der immer noch andauernden Coronapandemie verändern. Schauen wir genauer auf das Coronavirus und seinen Ursprung, so sehen wir, dass auch hier kläglich vernachlässigter Naturschutz bei der Übertragung vom Tier auf den Menschen eine entscheidende Rolle spielte. Es wird also höchste Zeit, auch in unserem Alltag und Freizeitbereich über nachhaltiges Handeln nachzudenken.

Was wir konkret während unserer Geocaching-Touren tun können, haben wir bereits in einem früheren Blogbeitrag hier auf geheimpunkt.de angerissen. Wir stellten uns damals die Aufgabe: „Wie man Geocaching in Einklang mit der Natur bringt“ und diskutierten einige Maßnahmen, die wir Geocacher*innen bereits tatkräftigt unternehmen. Oder wie schrieb Promi-Geocacher Bernhard Hoëcker in einem seiner Cacherbücher so schön: „Geocaching ist eine Art von Naturschutz.“

Die bereits im Vorspann genannte GeoTour „Klimaschätze in Oldenburg“ geht noch einen Schritt weiter und stellt Klimaschutzprojekte innerhalb der Stadt anschaulich mit Geocaches und Rätseln vor. Das Tolle: Nicht nur Einheimische erkunden die Klimaschätze, sondern auch Geocacher*innen aus der ganzen Welt und tragen so klimafreundliche Projektideen um den Globus.

Ein paar Beispiele machen die GeoTour anschaulicher: Ein Geocache dieser Tour führt die Schatzsucher*innen ins Everstenmoor und erläutert die enorm wichtige Bedeutung von Mooren für das weltweite Klima und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Moore sind entscheidende Speicher für die Bindung von Klimagasen. Hier auf Tour erleben die Besucher*innen hautnah, warum der Schutz der inländischen Moore auch an anderen Ort der Erde Auswirkungen hat.

Geocaching und Verantwortungsbewusstsein

Auch die Abwasserreinigung ist für ein gesundes Leben eine jener Grundlagen, die nicht für alle Lebewesen auf dieser Erdkugel selbstverständlich ist. Die klimafreundliche Kläranlage des OOWV geht mit gutem Beispiel voran und thematisiert ihre Herangehensweise mittels Geocache. Alle Schätze der GeoTour „Klimaschätze in Oldenburg“ finden sich hier: https://www.geocaching.com/play/geotours/oldenburg

Im Kleinen große Veränderungen mitgestalten, und zwar positiv: Darum geht es uns, wenn wir GeoTouren gestalten. Wir möchten mit unseren Geocaches nicht nur Spaß vermitteln und für unvergessliche Abenteuer sorgen. Wir möchten Menschen dazu bewegen, über ihren eigenen Tellerrand zu blicken und globale Zusammenhänge zu erkunden.

Geocacher*innen beweisen immer wieder, wie wichtig ihnen das Naturerlebnis draußen unter freiem Himmel ist. Der Abschiedsgruß unter Geocacher*innen „Bis bald im Wald“ kommt nicht von ungefähr, sondern verdeutlich die Naturverbundenheit. Nicht zuletzt das Eventformat CITO (Cache In Trash Out) zeigt, dass Geocaching auch aktiver Naturschutz sein kann. Bei diesen Müllaufräumaktionen sammeln die teilnehmenden Geocacher*innen den Müll anderer Menschen auf, den sie während ihrer Cachesuche finden.

Das Verantwortungsbewusstsein in der Geocacher-Community ist groß und wir freuen uns, mit unseren GeoTours auf die Bedeutung von Biodiversität, Natur- und Klimaschutz hinzuweisen und Handlungsalternativen mit Spaß zu vermitteln.

Klimaschätze als Unternehmen oder Institution selbst legen

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen und Ihrer Institution das Geocaching als attraktive Präsentationsfläche Ihrer nachhaltigen Unternehmenswerte schmackhaft machen konnten. Vielleicht möchten Sie auch einen visuellen Eindruck von der oben genannten GeoTour erleben? Dann schauen Sie sich doch bitte das Video vom US-amerikanischen Geocacher „The Geocaching Vlogger“ an. Er hat unsere GeoTour absolviert und hierüber ein Video gedreht: https://youtu.be/5NaiUHERPZc

Unser Team von der GeheimPunkt GmbH ist seit über 10 Jahren in der Welt des Geocaching professionell unterwegs. Unser Repertoire ist vielseitig. Als Gründer der ersten Geocaching-Marketing-Agentur Kundenschatz wissen wir, worauf es in Sachen Geocaching als Marketing-Tool ankommt. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres eigenen Geocaches oder Ihrer Geocaching-Tour. Mit Spaß, Freude und einer großen Portion Know-how gestalten wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das Ihre Nachhaltigkeitsziele ganz besonders und unvergesslich in Szene setzt. Sie erreichen uns auf vielfältige Weise. Suchen Sie sich Ihren Kommunikationsweg aus und erzählen Sie uns jetzt von Ihrer Idee. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und senden viele Grüße aus der Geocaching-Hochburg Hannover.

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Geocaching zwischen Bamberg und Nürnberg

Verfasst am 6. Oktober 2020 von Arne Muthmann

In der bayerischen Metropolregion Nürnberg gibt es mehr zu entdecken als Lebkuchen und Rostbratwürste. Hier verstecken sich nämlich Schätze der besonderen Art: Kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Team auf Geocaching-Tour zum Beispiel nachts in einem Druidenhain. Mit Geocaching-Events von GeheimPunkt wird Ihre Firmenfeier zum Highlight, auch während der Corona-Pandemie.

Moderne Schnitzeljagd mit Teamspirit

Rund um Bamberg und Nürnberg bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen ganz besondere Teamevents an. Vielleicht waren Sie schon einmal bei einer Cachesuche dabei und wissen, was sich hinter dem Begriff „Geocaching“ verbirgt. Für alle, denen diese Form der Schatzsuche noch nicht über den Weg gelaufen ist, folgt gleich eine kurze Erklärung. Falls Sie ausführliche Informationen wünschen, schauen Sie bitte ans Ende dieses Beitrags auf die dort verlinkten Blogbeiträge.

Der Name Geocaching kommt von „Geos“ (griechisches Wort für „Erde“) und „cache“ (englisches Wort für „Versteck“). Es handelt sich bei Geocaches also um Verstecke auf unserem Planeten Erde. Und ja: Geocaching ist ein globales Outdoor Game, das auf dem ganzen Globus gespielt wird. Gebraucht werden lediglich: ein GPS-Empfänger (beispielsweise ein handelsübliches Smartphone), das die Versteckkoordinaten per Satellit empfängt und Abenteuerlust. Die meisten Geocaches werden auf der Onlineplattform www.geocaching.com gelistet, so dass Geocacher*innen aus der ganzen Welt ihr Abenteuer zu den Schätzen planen können. Sehen Sie sich zum Beispiel unseren Geocache „Geoheimnisse SchAHAtzsuche: Trügerischer Schein“ an. So sieht ein übliches Listing aus.

Längst ist Geocaching für herausragendes Teambuilding innerhalb von Unternehmen entdeckt worden, denn: Die Schatzsuche lässt sich bestens für bewegte Firmenevents nutzen und bringt auch Ihr Team gemeinschaftlich so richtig auf Touren. Jedes Teammitglied nutzt seine Talente für das Spiel, um das Rätsel und die Aufgabe zu lösen, die zum finalen Geocache führt. Nur gemeinsam kommt Ihr Team ans Ziel!

Dieses ganzheitliche und innovative Erlebnis wird Ihr Team nachhaltig zusammenschweißen. Aber wie soll das bitte in Zeiten wie diesen während der Corona-Pandemie funktionieren? Wir sind deutschlandweit der einzige Geocaching-Eventanbieter, der ein coronasicheres Veranstaltungskonzept entwickelt hat. Mit dezentralen Teamevents bringen wir Ihr Team inklusive aller Hygiene- und Sicherheitsregeln in Bewegung. Und das nicht nur in Nürnberg, sondern deutschlandweit.

Wer findet den Burgschatz?

Zwischen Nürnberg und Bamberg gibt es geheimnisvolle Orte, die quasi nach einem waschechten Geocaching-Abenteuer schreien. Aus diesem Grund führt Sie eine unserer Erlebnistouren zur Burg Gößweinstein. Diese mittelalterliche Gipfelburg, deren Erbauung in das 11. Jahrhundert fällt, besticht durch ihren guten Erhaltungszustand.

Wir vom GeheimPunkt-Team haben hier eine unvergleichliche Geocaching-Tour kreiert, die sich auch für Ihren nächsten Betriebsausflug lohnt. Das eigentümliche Ambiente bildet die perfekte Umgebung für ein Teambuildng-Event, das Ihre Mitarbeiter*innen garantiert sehr lange in guter Erinnerung behalten werden.

Auch für Familien oder andere Gruppen eignet sich unsere Geocaching-Tour auf „Burg Gößweinstein“. Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie weitere Informationen wünschen und wir erzählen Ihnen gerne mehr über den Ablauf und die Eventorganisation.

Die GeheimPunkt GmbH zeichnet sich dadurch aus, dass Sie auf individuelle Kundenwünsche selbstverständlich eingeht. Bitte scheuen Sie sich daher nicht, uns von Ihren Eventwünschen zu erzählen, damit wir Ihnen mit unserem Know-how behilflich sein können.

Geocaching-Tour: Nachts im Druidenhain

Mystisch und auch ein bisschen unheimlich wird es, wenn wir gemeinsam im Druidenhain zwischen Nürnberg und Bamberg erscheinen. Diese Geocaching-Tour gibt Ihrem Team den ganz besonderen Kick, denn nur nachts lassen sich die Rätsel rund um den Schatz der Druiden lösen. Sind Ihre Mitarbeiter*innen mutig genug, sich den Aufgaben zu stellen und des Rätsels Lösung zu erarbeiten?

Die ungewöhnlichen Felsblöcke des Druidenhains regen definitiv die Fantasie einer jeden Besucher*in an. Manche glauben sogar, dass es sich hierbei um eine Kultstätte keltischer Priester handle. Fakt ist, dass dieser Fichten- und Buchenwald vom Bayerischen Landesamt für Umwelt als wertvolles Geotop und Naturdenkmal ausgewiesen ist. Die Natur hält eben die faszinierendsten Spektakel für uns Menschen bereit.

Naturschutz wird beim Geocaching großgeschrieben und aus diesem Grund müssen Sie sich nicht um das Wohl der Natur sorgen. Geocaches dürfen nämlich nur an bestimmten Orten deponiert werden. Dank klarer Regeln kommt kein Lebewesen zu Schaden und Sie können das Abenteuer in der freien Natur voll und ganz genießen. In unserem Blogbeitrag „Geocaching im Einklang mit der Natur“ erfahren Sie weiteres rund um den Naturschutz.

Expertenteam für Geocaching-Firmenevents

Die Schnitzeljagd nach Geocaches lässt sich sehr vielseitig gestalten. Geocaching-Touren der unterschiedlichsten Art werden durch unsere professionelle Vorbereitung und Durchführung zu unvergesslichen Erlebnisevents. Unsere Schatzsuchen zeichnen sich durch eine leicht verständliche Erklärung und Einweisung zum Start der Veranstaltung aus. Die Anpassung der Schatzsuchen speziell auf Ihre Bedürfnisse ist uns ein Herzensanliegen, denn nur wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch!

Wir geben Ihnen die Erfolgsgarantie, weil wir wissen, welch tolles Gefühl eine erfolgreiche Schatzsuche in jedem von uns erzeugt. Schon vor über 10 Jahren haben wir unser Hobby zum Beruf gemacht und wissen haargenau, auf was es beim Geocaching ankommt. Auch die Bereitstellung aller benötigten Materialien gehört für uns zum guten Service. So kommen nachts durchaus UV-Lampen zum Einsatz oder aber tagsüber vielleicht auch mal ein Magnetheber, weil der Geocache sich in einem Rohr befindet. Technische Spielereien gehören also ebenso zu unserem Repertoire.

Wir gestalten gemeinsam mit unseren Kunden Schatzsuchen nach Maß: Sie bestimmen den Ort des Geschehens und die Botschaft, die Sie Ihrem Team vermitteln wollen. Und sollte das Wetter bei Ihrer Firmenfeier überhaupt nicht mitspielen wollen, dann kommen wir gerne mit unseren mobilen Escape Games vorbei: Ob nun zu Ihnen auf das Firmengelände oder an einen externen Ort entscheiden Sie. Ihr Event findet dort statt, wo Sie möchten.

Geocaching ist zu jeder Jahreszeit möglich und so könnte vielleicht auch bei Ihnen eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier auf dem Wunschzettel Ihres Teams stehen. Oder vielleicht sammeln Sie schon jetzt Ideen für das Firmenjubiläum und rätseln, wie Sie dieses während der Corona-Krise bewerkstelligen sollen? Rufen Sie uns an und kommen mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns, dass Sie in die Welt des Geocaching eintauchen wollen!

Geschäftsführer: Daniel Pflieger

Hotline: 0800 43 43 461 (Mo – Fr, 9.00 – 18.00 Uhr)

Mobil: 01577 8953441

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Weitere spannende GeheimPunkt-Blogbeiträge:

Geocaching in Dresden: Kultur pur genießen

Verfasst am 29. September 2020 von Arne Muthmann

Sachsens Landeshauptstadt ist international bekannt für eine Vielzahl an bedeutenden Bauwerken wie die Frauenkirche, den braocken Zwinger oder die Semperoper. Nicht umsonst bezeichnen Besucher*innen die Stadt auch als Elbflorenz. Mit einer ordentlchen Portion Geocaching lässt sich die Kulturstadt an der Elbe jenseits des Mainstreams erkunden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Dresden auf Schatzsuche gehen und Geschichte hautnah erleben.

Erkundungsreise per Geocaching-Tour

Erlebnisangebote in ganz Deutschland sind gefragter denn je, seitdem Covid-19 uns allen immer wieder in die Quere kommt. Zum Glück ist auch Dresden eine wunderschöne Stadt, in der Tourist*innen und Einheimische jede Menge entdecken können. Selbstverständlich ist während der Corona-Pandemie für touristische Sehenswürdigkeiten die aktuelle Sachlage entscheidend für den Ablauf der Sightseeing-Tour.

Während einer Geocaching-Tour durch Dresden sind Sie unter freiem Himmel und sollten somit bei Einhaltung der gebotenen Abstandsregel auch keinem anderen Menschen zu nah kommen. In unserem Blogbeitrag „Geocaching während der Corona-Krise“ berichteten wir bereits im März 2020, auf was bei der modernen Schnitzeljagd per Satellitensignal zu achten ist. Uns ist es ein Herzensanliegen, dass Sie auch während Ihrer Schatzsuche an der frischen Luft auf die Hygieneregeln achten.

Trotz all den Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Raum lassen uns die Möglichkeiten einer der beliebtesten Outdoor-Freizeitaktivitäten genug Spielraum im wahrsten Sinn des Wortes: Geocaching ist sowohl als Familienausflug, Junggesell*innenabschied als auch als dezentrales Firmenevent problemlos durchführbar.

Bei Ihrer individuellen Geocaching-Tour durch Dresden haben Sie die freie Wahl, welche Stadtteile und Sehenswürdigkeiten Sie gerne auf Ihrer Schatzsuche besuchen möchten. Besonders die Innere Altstadt ist relativ dicht mit Geocaches bestückt und deckt die bekanntesten touristischen Magnete Dresdens ab. Einige davon möchten wir Ihnen anhand der dort gelegten Geocaches kurz vorstellen und schmackhaft machen.

Top-Geocaches in Dresden: Sightseeing per Satellitensignal

Das Herzstück Dresdens ist sicherlich die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Frauenkirche im Zentrum der Altstadt. Die im 18. Jahrhundert erbaute Kirche wurde nach ihrer Zerstörung erst 2005 neu geweiht. Der Virtual Cache „Die Dresdner Frauenkirche-In memory of.. (DE/ENG)“ (GC7B9CH) lädt dazu ein, sich etwas genauer mit der Geschichte der Frauenkirche auseinanderzusetzen. Geocacher*innen erhalten in der Cachebeschreibung auf Deutsch und Englisch weitere Informationen und ein Foto der zerstörten Frauenkirche. Wo genau das „Beweisfoto“, das zum Eintrag in das Logbuch dieses Geocaches berechtigt, gemacht werden muss, erfahren Sie ebenfalls in der oben verlinkten Beschreibung.

Noch weiter zurück in der Historie geht der EarthCache „Fossile Fassaden in Dresden“ (GC6TKC0). Dieser Geocache ist ein geologischer Spaziergang durch die Altstadt und vermittelt (ebenso zweisprachig) spannendes Wissen über die in den Fassaden berühmter Bauwerke sichtbaren Fossilien.

Den berühmt berüchtigten Zwinger können Schatzsucher via Multi-Cache erkunden. Mit dem „Dresdener Zwinger“ (GC138W1) durchstreifen Sie das Gelände und lernen Ihren Blick zu schärfen. Denn nur wer genau hinsieht, erkennt des Rätsels Lösung und kombiniert die Hinweise für die notwendigen Koordinaten richtig.

Dieses Jahr ist es fraglich, ob die Weihnachtsmärkte in gewohnter Weise öffnen werden. Doch der Traditional Cache „X wie Xmas – Dresdner Striezelmarkt“ (GC37KAC) ist zu jeder Jahreszeit zugänglich. Nebenbei erfahren die Schatzsucher*innen, dass es diesen Weihnachtsmarkt bereits seit fast sechs Jahrhunderten gibt.

Noch mehr Geocaching rund um Dresden

Wir haben Ihnen bisher nur einen kleinen Ausschnitt aus der vielfältigen Welt der modernen Schnitzeljagd anhand der Dresdener Altstadt vorgestellt. Selbstverständlich liegen weitere Geocaches in anderen Stadtteilen und im Umland versteckt.

Im Umkreis von 20 Kilometern wurden bis dato knapp 4500 Geocaches rund um Dresden versteckt. So steht einer individuell zusammengestellten Geocaching-Tour nichts mehr im Weg. Wer jedoch nicht die nötige Erfahrung hat, um eigenständig auf Abenteuer zu gehen und noch unsicher im Umgang mit dem GPS-Empfänger oder den Koordinaten und Listings ist: Dem empfehlen wir unsere Schatzsuchen nach Maß. Als Team macht es noch mehr Spaß, die geheimnisvolle Welt des Geocaching kennenzulernen und Abenteuer gemeinsam zu meistern.

Geocaching ist an vielen Orten möglich: So liegen Geocaches sowohl mitten in der Stadt oder aber auch jenseits vom Großstadtleben an verlassenen Orten, sogenannten Lost Places. Oder vielleicht haben Sie bereits selbst einmal darüber nachgedacht, eine eigene Schatztruhe inklusive Rätsel zu verstecken, wissen aber noch nicht, wie Sie einen attraktiven Geocache bauen und installieren können?

Denken Sie bereits über eine Stadtführung durch Dresden mit eigenen Geocachestationen nach? Es fehlt Ihnen jedoch die spannende Story, um Ihre Touridee mit Leben und einem gelungenen Abenteuer zu füllen? Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre individuelle Geocaching-Tour für Ihre Gruppe zum unvergesslichen Ausflug durch Dresden werden zu lassen.

Geocaching für Ihr nächstes Team in Dresden

Die Leidenschaft für die Schatzsuche nach kleinen und großen Geocaches packte uns vor über einem Jahrzehnt. Erst vor kurzem haben wir unseren 10. Geoburtstag in unserem Hauptquarter in Hannover gefeiert. In mehreren deutschen Städten liegen bereits kleine und große Schätze versteckt und erfreuen Geocacher*innen aus der ganzen Welt.

Die Coronazeit hat uns noch kreativer werden lassen und so haben wir dezentrale Teamevents für Unternehmen entwickelt. Auf diese Weise genießen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen den Spaß und das Abenteuer. Coronasicher löst Ihr Team – selbstverständlich unter Einhalten der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen – ein eigens für Sie entwickeltes Rätsel. Sie erhalten eine mitreißende Story,in die Sie via Geocaching aktiv und bewegt eintauchen.

Unsere Teamevents sind barrierefrei und auch komplett in englischer Sprache verfügbar. Die Gruppengröße ist mit unserem Eventkonzept beliebig und auch die Dauer bestimmen Sie nach Bedarf. Falls Sie noch weitere Argumente für diese außergewöhnliche und bewegende Alternative zu herkömmlichen Teamevents benötigen, empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag „Teambuilding mit Geocaching“.

Schulklassen in Dresden sind ebenfalls hervorragend für eine smarte Schnitzeljagd geeignet. Mit Geocaching vermitteln Sie Ihren Schüler*innen mit viel mehr Lernspaß komplexe Zusammenhänge. Die Natur wird auf diese Weise schnell zum idealen Lernort und Ihr Unterricht profitiert merklich davon, indem er abwechslungsreich und draußen stattfindet.

Aus welchem Anlass auch immer Sie Geocaching für Ihr nächstes Teamevent in Dresden einsetzen möchten: Mit unserem Team von der GeheimPunkt GmbH holen Sie sich Geocaching-Vollprofis an Bord, die Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Rufen Sie uns direkt an und fragen Sie uns gerne Löcher in die Schatztruhe. Dafür stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Hotline: 0800 43 43 461 (Mo – Fr, 9.00 – 18.00 Uhr)

Mobil: 01577 8953441

E-Mail: info@geheimpunkt.de

Wir feiern bei GeheimPunkt unseren 10. Geoburtstag

Verfasst am 22. September 2020 von Arne Muthmann

Unsere Leidenschaft für das Geocaching hat sich bewährt und steckt erfreulicherweise immer mehr Menschen vom Schatzsuchen an. Seit einem Jahrzehnt verstecken wir nun schon äußerst erfolgreich Geocaches für Institutionen, Unternehmen und Tourismusförderungen. Corona hat uns leider einen Strich durch unsere große Jubiläumsparty gemacht. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!

Geheimpunkt

Eine kleine Feier mit ganz viel Geocaching

„Eigentlich wollten wir den 10. Geburtstag von GeheimPunkt mt einer riesigen Party feiern: mit einigen prominenten Geocachern als Gästen, Musik, Foodtrucks und vor allem richtig vielen Besuchern“, so unser Geschäftsführer Daniel Pflieger. Die andauernde Corona-Pandemie und die sinnvollen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen lassen derzeit eine solch große Feier nicht zu. Aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr unser Firmenjubiläum gebührend nachfeiern können.

Am 13. September 2020 feierten wir etwas ruhiger als wir es uns gewünscht haben. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür gaben wir einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag. Für unsere Besucher*innen haben wir uns ein kleines, aber feines Geburtstagsprogramm einfallen lassen und hoffen, dass für alle etwas dabei war. „Wir haben einige Highlight-Caches aus 10 Jahren GeheimPunkt zusammengetragen, die darauf warten, von den Besuchern geknackt zu werden“ sagte Daniel über unsere Vorbereitungen im Vorfeld unseres kleinen Geocaching-Events.

 

geoheimnistraeger

Unser Team hat sich sehr gefreut, dass wir gemeinsam mit unseren Gästen Geocaching als schönstes Hobby der Welt feiern konnten. Selbstverständlich achteten auch unsere Besucher*innen auf das korrekte Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes und hielten genügend Abstand zueinander. Wer wollte, konnte sich in unserer Werkstatt in der Halle96 auf dem Hanomaggelände umschauen und sehen, wo unsere Geocaches entwickelt werden. Und wie könnte es anders sein: Auch hier gab es einiges zu entdecken, zu enträtseln und zu loggen: u.a. ein Adventure Lab mit 10 Labcaches rund um die Geschichte der Firma Geheimpunkt und das Hannopoly-Buch, das quasi den Beginn des Unternehmens verkörpert.

Ein weiteres Highlight für uns war die Weltpremiere unseres neuen mobilen Escape-Rooms. Unsere Besucher*innen machten sich live vor Ort gemeinsam mit Mr. Charles Burton auf die Suche nach verschwundenen Unterlagen. Auf unserem GeheimPunkt-Instagram-Channel gibt es im Highlight „Geoburtstag“ ein paar bewegte visuelle Impressionen von unseren Aktivitäten an diesem besonderen Tag.

Echte Schatzsuche per Segway

Selbstverständlich durfte an einem Tag wie diesem eine Geocaching-Tour durch Hannover nicht fehlen. So machte sich Daniel mit insgesamt 10 angemeldeten Teilnehmer*innen per Segway auf Schatzsuche. Bevor das Abenteuer beginnen konnte, wurden alle mit entsprechender Schutzausrüstung inklusive Sturzhelmen ausgestattet. Und wie es sich gehört, gab es vorab eine kleine Segway-Fahrschule, um die Geräte zielsicher zum nächsten Geocache zu steuern.

Perfekt vorbereitet ging es dann los quer durch Hannover zu von GeheimPunkt installierten Geocaches. Mit an Bord waren Stationen einer unserer GeoTouren. GeheimPunkt ist die erste Geocaching-Marketing-Agentur Deutschlands und somit sind wir ebenfalls Vorreiter in Sachen Tourismusförderung mittels Geocaching, nicht nur in der Region Hannover. Während unserer lustigen Segway-GPS-Schnitzeljagd kamen wir u.a. an einem der Leibniz‘ Ge(o)heimnisse vorbei, nämlich an nichts geringerem als seinem Grab mit der geheimnisvollen Inschrift „Ossa Leibnitii“. Gemeinsam konnten unsere erfahrenen Geocacher*innen das Logbuch bergen und sich eintragen, ohne dabei Leibniz auch nur einen Knochen krümmen zu müssen. Sein Alter Ego in Form eines geschrumpften Skeletts konnte in Ruhe weiter auf der Schatztruhe schlummern. Teamplay zahlt sich eben aus!

Für das Team on Tour war auch der Geocache „Geoheimnisse SchAHAtzsuche: Hannoccino 2“ (GC81AZY) der Initiative „Hannover sauber!“ vom aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover absolut kein Problem. Zusammen war die Sachlage richtig erkannt worden und unser Geocache konnte gehoben werden. Es ist jedes Mal schön zu sehen und freut uns sehr, wenn unsere Ideen und Rätsel anderen Menschen Freude bereiten. Gleichzeitig fördern Geocaches dieser Art das Wissen, wie wir in unserer Stadt Hannover Müll vermeiden können. Spaß und nachhaltige Wissensvermittlung in Einem!

Auch der Geocache „Bei Anruf Fund“ (GC4WXZ3) macht auf eine – wie wir finden – wichtige Einrichtung in unserer Stadt aufmerksam, nämlich den Notruf Mirjam – Hilfe für Schwangere und Mütter. Der Name des Caches ist bei der Suche Programm. Die Initiative weist so auf die Möglichkeit hin, dass in Not geratene Schwangere oder Mütter 24 Stunden per Anruf um Hilfe bitten können. Wie heißt es doch so schön: Wer spricht, dem kann geholfen werden!

Unsere Segway-Tour führte uns außerdem an einigen Firmenschildern vorbei, die nicht nur Unternehmensnamen tragen, sondern hinter oder in sich auch Schätze verbergen. So zum Beispiel auch das Firmenschild vom Gundlach GmbH & Co. KG Bauunternehmen oder hinter dem Logo der Hidden in Hannover GbR.

Mit einer zündenden Idee vom Gründer zum Reiseveranstalter

Daniel Pflieger hat sein Hobby zum Beruf gemacht und auch für das ganze GeheimPunkt-Team dreht sich alles rund um das genialste Hobby der Welt: Geocaching. Vor 10 Jahren hatte er mit einem Geschäftspartner die Idee, Schatzsuchen als Unternehmensevents anzubieten. Das junge StartUp erntete schnell einen Preis für die innovative Geschäftsidee beim bundesweiten Wettbewerb Kreativpiloten. Mittlerweile ist unser Team gewachsen und gemeinsam bieten wir deutschlandweit Geocaching-Events an. Die von uns konstruierten Geocaches sind bei Schatzsucher*innen aus der ganzen Welt beliebt und was liegt da näher, als den Geocaching-Horizont über den Tellerrand hinaus zu erweitern.

Verrückt in die Zukunft: Geocaching-Reisebüro

Zurück zu unserer kleinen Jubiläumsfeier rund um unsere Hannoveranische Werkstatt: Am Stand von Cacher-Reisen.de zeigten wir, was wir noch alles in Sachen Geocaching vorhaben. Denn gute Ideen und spannende Projekte sind uns noch nie ausgegangen: Ob mobile Escape-Rooms, Geocaching-Touren der besonderen Art, coronasichere dezentrale Firmenevents, die Liste ist sehr lang und konnte beim Tag der offenen Tür von unseren Gästen live und in Farbei erlebt werden.

Daniel Pflieger über die zukünftigen Entwicklungen von GeheimPunkt: „Darüber hinaus präsentieren wir, wohin im kommenden Jahr – im wahrsten Sinne des Wortes – die Reise mit unserem Geocaching-Reisebüro Cacher-Reisen.de hingehen wird und blicken in die Zukunft des Geocachings.“ Am Infostand fanden unsere Besucher*innen Beutel aus recycletem Material inklusive GeheimPunkt-Coins, weitere Geocoins des Charity Projekts Namibia Kids und selbstverständlich das Reiseprogramm für 2021. Und wenn sich die Coronalage im nächsten Jahr wieder bessert, dann holen wir gemeinsam unser großes Jubiläumsfest mit vielen Gästen und Aktionen nach.

Wer unsere Aktivitäten online verfolgen möchte, kann dies gerne auf Instagram tun:

GeheimPunkt GmbH: www.instagram.com/geheimpunkt.de

Cacher Reisen: www.instagram.com/cacherreisen

Truck Escape: www.instagram.com/truckescape

Daniel Pflieger: www.instagram.com/daniel_pflieger

Selbstverständlich haben wir auch eine GeheimPunkt-Hotline, unter der wir montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr erreichbar sind: 0800 43 43 461.

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