Mobiler Escape Room im Hotel

Haben sie schon einmal in einen Hotelzimmer übernachtet das ihre Firma bezahlt hat? Eventuell waren ihre Kollegen im selben Hotel einquartiert, da sie dort ein Meeting hatten? Wie wäre es als Auflockerung, wenn direkt in diesen Hotel ein Spiel für die Mitarbeiter stattfinden würde? Als Auflockerung, kennenlernen der anderen Mitarbeiter oder einfach als Pausenauflockerung? Dann wäre unser Spiel mobiler Escape Room genau das richtige für ihr Unternehmen! Es findet direkt im Hotel statt.

Mobiler Escape Room

Ist hier ein mobiler Escape Room?

Mobiler Escape Room in einen Hotelzimmer?

 

Wenn man ohne hin schon vor vor Ort ist kann man auch die Räumlichkeiten zum Spielen benutzen. Ein mobiles Escape Spiel hat einen gewissen Reiz, es ist zur Zeit sehr angefragt. Es zählt zu den beliebten „Exit games“ und bei einer Rätselvielfalt kann sich jeder einbringen sei es mit Ideen oder Handfertigkeiten. Das bietet einige Vorteile: Kein Mitarbeiter fühlt sich ausgegrenzt, die Mitarbeiter arbeiten zusammen und lernen sich näher kennen. Man muss für eine Aktivität nicht das Gebäude verlassen und die eigentliche Veranstaltung wird dadurch immens aufgewertet. Nach dem Spiel können die Vorträge und meetings in einer lockereren Atmosphäre stattfinden und die gesammte Veranstaltung positiver ablaufen lassen.

Wie läuft das ganze ab?

 

Als Beispiel sei hier einmal der Ablauf in einen 5 Sterne Hotel in der Bremer Innenstadt geschildert, bei der Veranstaltung für einen Großkonzern. Eingeweihte vom Hotel warteten auf das Ende eines Vortrages und schickten die Mitarbeiter unter einen Vorwand in Gruppen auf ein Hotelzimmer. Die ahnungslosen Mitarbeiter betraten das Hotelzimmer und wurden von einen Umschlag auf dem Bett begrüßt. Im Umschlag sind Informationen, die ihnen erklärten warum sie hier sind und was sie zu tun haben, nämlich wieder aus diesen Zimmer zu entkommen und dafür haben sie 60 Minuten Zeit. Das ganze Zimmer wurde umgestaltet aber es sah nichts anders aus als als die anderen Hotelzimmer. Selbst das Hotelpersonal sah keinen Unterschied als es nach Ende des Spiel die Zimmer reinigen wollte. Die Stationen passten sich nahtlos in die Ausstattung des Zimmers an. Teilweise wurden Druckerzeugnisse und Behältnisse, die nur in diesen Hotel benutzt werden, nachgestaltet und sahen auf den ersten Blick aus, als würden sie zum normalen Hotelinventar gehören. Die Spielenden hatten verschiedene Aufgaben zu lösen, Rätsel zu meistern und und verschiedene Objekte zu suchen. Nebenbei wurde das Design der Firma in einigen Stationen aufgegriffen. Nach der Dauer von 60 Minuten konnte jedes Team Erfolg melden und eine finale Gesamtaufgabe, bei der alle Teams zusammenarbeiten mussten, wurde bravurös gemeistert. Nachdem das Game beendet war wurden die Spieler wieder zu Mitarbeitern und konnten entspannt und glücklich zu zu ihren nächsten Programmpunkt übergehen. Die Zimmer wurden währenddessen wieder in ihre Ursprungsform gebracht.

Wie Aufwendig ist das ganze ?

 

Ein kleiner Aufwand ist schon nötig um das Spiel gut ablaufen zu lassen. Jedoch hält sich der Aufwand für den Kunden sehr gering. Einigen Mitarbeitern, am besten denen die per Auto anreisen, wird gesagt, dass ihre Zimmer erst an dem Nachmittag belegbar sind, was gängige Praxis ist. Diese Zimmer werden benutzt um in diesen die Spiele einzurichten. Vor dem Spiel werden die Zimmer von den Spielleitern zu einen mobilen Escape Room hergerichtet. Während des Events stehen diese als Hilfsjoker zur Verfügung und nach dem Event verwandeln sie den mobilen Room Escape zurück in ein normales Hotelzimmer. Anschließend werden die Zimmer noch vom Hauspersonal gereinigt. Danach hat man wieder ein erstklassiges Zimmer, welches vom Mitarbeiter bezogen werden kann. Der Kunde hat ansonsten keinen Aufwand und kann das Event voll und ganz genießen. Zum einen benötigt man ein Hotelzimmer. In Zusammenarbeit mit der Hotelleitung wurde vereinbart, dass das Zimmer nach dem Spiel noch eine Reinigung durch das Housekeeping zu unterziehen, damit nach dem Spiel die Mitarbeiter das Zimmer belegen konnten.

Was hat das Unternehmen davon?

 

Für das Unternehmen selbst bieten sich einige Vorteile. Es findet eine Auflockerung der ganzen Atmosphäre der Veranstaltung statt. Die Spieler lernen sich beim Spiel näher kennen. Teambuilding passiert ganz einfach nebenbei mit. Das Hotel muss nicht für das Spiel Event verlassen werden, somit spart man auch noch wertvolle Transferzeit. Nach dem Spiel kann die Tagung mit neuen Energien und einer positiven Einstellung weitergehen. Das Business wird durch das mobile game aufgewertet. Unser mobiler escape room sorgt dafür das die Köpfe der Mitarbeiter angeregt werden. Der Reiz das Spiel erfolgreich zu beenden ist groß keiner möchten schlechter als ein anderes Team sein und die Zeit nach besten Möglichkeiten schlagen. Der Ansporn beflügelt teilweise die Mitarbeiter. Bei unsern Spielen haben wir nicht das Ziel unüberwindbare Hürden zu errichten, die nur von einigen geschafft werden können. Bei uns soll jeder zum Ziel kommen mit gut lösbaren Rätseln. Jeder soll Spaß haben und nebenbei auch Erfolgserlebnisse. Die Rätsel sind meist individuell gestaltet und bieten eine große Abwechslung und einen großen Spaßfaktor. Bei uns wird das Gruppenerlebnis gestärkt.

Sollten sie auch ein Event planen und möchten ihre Veranstaltung mit unseren mobilen Room Escape bereichern, egal, ob es in Berlin, München, Hamburg oder irgendwo anders stattfindet, denn unser Spiel ist in der tat ortsunabhängig, nehmen sie einfach Kontakt zu uns auf für ein individuelles Angebot ihres Live Spiels. Wir sind die besten Betreiber ihres Exit Spiels und haben schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet, nicht nur mit unseren Truck Escape sondern auf vielen anderen Gebieten von Events. Kontaktieren sie uns einfach unter: 0511 700235-61 oder schreibe ein mail an info@geheimpunkt.de